Alt Text für Bild 1, preload Alt Text für Bild 2, preload

Kaiserstadt Goslar

Kaiserpfalz Panorama

Goslar war schon im Mittelalter eine bedeutende Stadt.
Schon die ersten deutschen Kaiser residierten hier. Außerdem schloss sich Goslar der Hanse an.
Dadurch, und durch den Erzabbau - Silber und Kupfergewinnung -, wurden Handel und Wohlstand der Stadt begründet. Der Silberabbau wurde schon im Jahre 968 am Rammelsberg betrieben.
Im 11.Jahrhundert erhielt Goslar den Status einer Reichsstadt und war dadurch ausschließlich dem Kaiser unterstellt. Das erste Harzer Begwerk und der mittelalterliche Stadtkern gehören zum Weltkulturerbe der UNESCO. Die historische Innenstadt, nur ca. 1 Quadratkilomer groß ist fast vollständig erhalten und lädt zum Bummel an reich verzierten Bürgerhäusern, Gildehäusern und zur Besichtigung der Reste der Stadtbefestigung ein.
47 Kirchen und Kapellen, mittelalterliche mit Kopfsteinen gepflasterte Gassen betimmen das Stadtbild. Goslar hat inklusive der Stadtteile etwa 43000 Einwohner und ist sowohl mit der Bahn, als auch mit dem Auto gut zu erreichen. Erwähnenswert ist auch das große Schützenfest Anfang Juli und das regelmäßig im September stattfindende Altstadtfest.

Breites Tor Breites Tor2 Kaiserpfalz
Abzucht Bimmelbahn Brunnen
Kaiserworth kaiserworth2 Rammelsbergwerk
Kirche Marktplatz Turm
Weihnachten Weihnachten2 Weihnachten3